Am Pfingst-Montag öffnen die Mucher Mühlen ihre Pforten
Es ist schon eine Traditions-Veranstaltung: Der „Mühlentag“ im Rheinland. Auch in diesem Jahr ist alles bereit, um die Denkmäler zu besichtigen: Die „Reichensteiner Mühle“ (früher „Grießmühle“) war eine Mahlmühle (zur Erläuterung: wikipedia-Artikel). Der Mühlen-Betrieb musste nach einem Großbrand 1958 eingestellt werden. Allerdings wurde der Gastronomie-Betrieb bis 1980 weitergeführt. Daran haben die älteren Mucher noch viele schöne Erinnerungen.
Von 11:00 - 18:00 Uhr können die Gebäude besichtigt werden. Um 14:00 Uhr führt Hartmut Benz eine Besichtigung und anschließend eine Wanderung zur „Altenhofer Mühle“ durch. Als „Oberwahner Mühle“ war diese bereits Ende des 18. Jahrhunderts in Betrieb. Sie war aber schon Ende der 1950er Jahre unrentabel.
Der VerkehrsVerein Much wird an der „Reichensteiner Mühle“ mit einem Info-Stand präsent sein. Das bekannte Mucher Musik-Duo „Trömpert & Söntgerath“ wird die sicherlich zahlreichen Besucher mit Akkordeon- und Gitarren-Klängen erfreuen. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt!