„SKULPTUREN-WEG Much“ Station 8 (Raiffeisen-Dorf-Platz)

Im Folgenden die 8. Station:

„Begegnung“ von Rosa Gilissen

„Zwei lebensgroße Bronze-Figuren sind in ein Gespräch vertieft. Es ist die Begegnung zweier Frauen und auch eine Begegnung der Generationen: Die Ältere, dargestellt durch Rock und entspanntes Sitzen, wendet sich der Jüngeren zu, die Hand am Ohr, um besser hören zu können. Die Jüngere neben ihr mit übergeschlagenen Beinen und in aufrechter Haltung sitzend, führt die Hand zum Mund, scheint der Älteren flüsternd etwas mitzuteilen. Eine Szene auf einer Bank, welche, wo sich Menschen begegnen, alltäglich geschieht. Dazu ist eine abstrahierende Form gewählt, die dieses Allgemeine berücksichtigt, so dass man sich in den Figuren wiederzuerkennen vermag.

Die Figuren sitzen auf der gleichen Ebene wie die Menschen und halten das Flüchtige des Alltags fest. Setzen Sie sich auf eine der Bänke neben die Figuren. Schauen Sie sich die Figuren an und spüren Sie sich hinein. Was mögen sich die beiden Frauen zu sagen haben? Der Fantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt.“

sk8Leider musste im Jahr 2016 schon eine Figur ersetzt werden - sie war gestohlen worden.