„350 Jahre Reichensteiner Mühle“: Open-Air-Gottesdienst als würdiger Abschluss

Der „Mucher Sommer 2020“ mit seinen vielfältigen Veranstaltungen ist vorbei. Doch es gab noch einen interessanten Schluss-Punkt: Einen „Open-Air-Gottesdienst“.

Der Familie Diederichs war es ein besonderes Anliegen, im Andenken an die Nach-Kriegs-Zeit einen Gottes-Dienst in Reichenstein zu feiern. Denn: In den Jahren 1949 - 1954 versammelten sich die evangelischen Christen im großen Saal der Mühle (katholische Besitzer!), um Gottes-Dienste abzuhalten. (Die Evangelische Kirche hatte zu der Zeit in Much kein eigenes Gottes-Haus.)

Pfarrer Börner war eingeladen, diesen Abschluss-Gottesdienst des „Mucher Sommers 2020“ in der Reichensteiner Mühle mit evangelischen und katholischen Christen (und natürlich auch Anders-Gläubigen) zu feiern.

Und natürlich rückte auch der Dank für die damalige ökumenische Hilfe nach dem Krieg zunächst in den Vorder-Grund des Gottes-Dienstes. Da aus bekannten Gründen nicht gesungen werden durfte, hatte Pfarrer Börner die Band der Evangelischen Kirche Much, „Bezalel“, mitgebracht. Unter der Leitung von Andreas Menti schuf diese dann musikalisch die Stimmung für einen rundum schönen Gottes-Dienst, in der einmaligen Atmosphäre der alten Mühle.

Beim anschließenden Kaffee und Kuchen tauschten sich nicht nur die Zeit-Zeugen ausgiebig aus.

gd1Pfarrer Börner mit seiner „Haus-Band“ Bezalel (Foto: HEPress)