Aktuelles

Nett in Much - wo ist das? (31)

Es gibt sehr schöne Ecken und und interessante Einzelheiten in Much. Viele, vor allem in den Außen-Orten, sind selbst den MucherInnen nicht bekannt. Nach Wanderungen durch unsere Gemeinde regen Mucher BürgerInnen an, die schönen Seiten unseres Ortes bewusster wahrzunehmen…

Seit dem Mittelalter wurde in Much Bergbau betrieben. An die 20 Gruben waren aktiv, vor allem zwischen dem 18. und der Mitte des 20. Jahrhunderts. Die letzte wurde 1966 geschlossen. Gefördert wurden vor allem Zink, Blei, Eisen - aber auch Silber. So wird vermutet, dass der Aufstieg und Reichtum der Grafen von Berg mit der Grube "Silberkaule" am Heckberg (seit dem 13. Jahrhundert aktiv) in Zusammenhang steht.

Die unten abgebildete Lore (in der Bergmanns-Sprache auch "Hunt" genannt) diente zum Abtransport der gewonnenen Mineralien aus dem Stollen. Sie gehörte zur Grube "Nikolaus-Phoenix", die als letztes Mucher Bergwerk 1966 geschlossen wurde.

Wissen Sie, wo diese Erinnerung an den Mucher Bergbau steht? Wenn nicht, klicken Sie hier.

          Erinnerung an Bergbau in Much (Foto: HEPress)

 

Schöne Übersichts-Karte „Rad-Fahren im Rheinland“ - kostenlos !

Der „Radregion Rheinland e.V.“ hat schöne Karten für Rad-Touren in unserer Region heraus gebracht: Diese kann man nachfragen unter Telefon 02271-9949950 oder bestellen auf https://www.radregionrheinland.de/radtouren