Much auf dem „Holz-Weg“

Die Idee zu diesem neuen Rund-Weg kam von Karl Josef Haas, der auch schon viele Ideen in seinem „Technik und Bauern-Museum“ verwirklichen konnte. Mit seinem Netz-Werk holte er sich den Umwelt-Beauftragten unserer Gemeinde, die „Vital Region Vom BERGISCHEN ZUR SIEG“, den „Landes-Betrieb Forst und Wald“, den „Hegering Much“, die „Forst-Betriebs-Gemeinschaft“, den VerkehrsVerein und den Grafiker Peter Selbach ins Boot.

Es galt, die schweren Wald-Schäden, aber auch die möglichen Wieder-Aufforstungen zu dokumentieren. Das ist gut gelungen. Die Mucher Schulen profitieren von dem Projekt. Es wird schon jetzt von ihnen fleißig genutzt. Viele anschauliche Info-Tafeln geben Einblicke in das Geschehen rund um den heimischen Wald Anno 2023.

An 3 Start-Punkten ist der Einstieg in den „Holz-Weg“ möglich. Der Weg ist in Form von 2 Rund-Wegen angelegt, so dass die Informationen gut proportioniert aufgenommen werden können. Und selbst schon gut informierte WanderInnen sind erstaunt darüber, was sie über unseren Wald nicht wissen. Aber der Weg informiert nicht nur über den aktuellen Umbruch in der Natur. Es ist auch „nur“ ein neuer Wander-Weg mit vielen interessanten Ausblicken.

Zwar sind die Tafeln selbsterklärend, es gab aber auch Zusatz-Informationen (Foto: HEPress)