Tradition in moderner Form: Das neue Kreuz in Strießhardt

In der Vergangenheit gab es oft einen konkreten Anlass, ein Kreuz oder sogar eine Kapelle zu errichten. Eine solche Aktion stellten wir in der letzten Woche schon mit dem „Kreuz am Sonnenberg“ vor, an der eine ganze Dorfgemeinschaft (Oberheiden) beteiligt war. Aktuell konnten wir dabei sein, als Josef Büth mit Sohn, Johannes Thelen sen. und Norbert Kaltenbach ein modernes Kreuz oberhalb Strießhardts errichteten. Auch hier ist der Anlass, dass eine Frau nach schwerer Krankheit vollständig gesund wurde. Zum Dank wurde das Kreuz gesetzt: Metall aus Beständen der alten „Homburger Papierfabrik“ wurde zurückgekauft, zum Kreuz verarbeitet, mit einer massiven Holzplatte versehen und darauf ein schöner Corpus gesetzt. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. Und selbst auf eine Sitzmöglichkeit nebst Abfallbehälter wurde geachtet. Die Strießhardter wollen deshalb ihr Schmuckstück immer im Auge behalten... Kurzum: Wanderer, die sich auf dem Wanderweg A9 bewegen, haben Gelegenheit, an dieser Neuinterpretation eines Wege- / Dankes-Kreuzes zu verweilen. Eine Segnung wird in Kürze erfolgen. Der VerkehrsVerein ist über die beiden privaten Initiativen sehr erfreut und sehr dankbar.

Ein neues Kreuz in Strießhardt    Ein neues Kreuz in Strießhardt